Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Giest, Hartmut (Hrsg.); Rückriem, Georg (Hrsg.) |
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Titel | Tätigkeitstheorie und (Wissens-)Gesellschaft. Fragen und Antworten aus tätigkeitstheoretischer Forschung und Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Activity theory and (knowledge) society. Questions and answers from activity theory research and practice. |
Quelle | Berlin: Lehmanns Media (2010), 218 S. |
Reihe | International cultural-historical human sciences. 32 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86541-379-6 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Wissen; Methodologie; Modernisierungstheorie; Erinnerung; Schule; Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Unterricht; Transformation; Diskurs; Konferenz; Reflexivität; Theorie; Tätigkeit; Nordamerika; USA |
Abstract | "Die aktuell stattfindenden Transformationen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfordern ein neues, adäquates Wissen. Das setzt voraus, dass die traditionellen Strategien seiner Generierung, also auch die Tätigkeitstheorie, nüchtern und kritisch auf den Prüfstand gestellt werden. Mit diesem Ziel treffen sich deutsche Tätigkeitstheoretiker seit einigen Jahren auf einer regelmäßig stattfindenden Konferenzreihe, um im transdisziplinären Dialog über Fragen und Probleme der Tätigkeitstheorie zu beraten. Der vorliegende Band enthält eine Reihe von Beiträgen, die auf dem Hintergrund der Konferenzreihe entstanden sind und Themen behandeln wie eine Überprüfung des Vygotskijschen Modells der Entwicklung höherer psychischer Funktionen anhand neuerer kognitions- und entwicklungspsychologischer Befunde, den methodologischen Versuch, die Kategoriengenese am Beispiel von Bildung und Erziehung als Teil der Gesellschaftsgeschichte zu behandeln, den Begriff der 'Neuen Lernkultur', seine Bedeutung für den Unterricht, ein therapeutisches Diagnosemodell für ADHS-Kinder, ein sinnorientiertes Konzept für den Geschichtsunterricht, eine Strategie für expansives Lernen sowohl auf individueller als auch institutioneller Ebene und schließlich den Entwurf einer expliziten Methodologie der Tätigkeitstheorie. (Autorenreferat)". Inhaltsverzeichnis: Editorial (7-14); Johannes Werner Erdmann, Georg Rückriem: Lernkultur oder Lernkulturen - was ist neu an der "Kultur des Lernens"? Von einer modernisierungstheoretischen zu einer "transformationstheoretischen" Sicht (15-52); Bernd Fichtner: "Bildung" und "Erziehung" - Kategoriengenese als Gesellschaftsgeschichte (53-77); Martin Hildebrand-Nilshon, Falk Seeger: Zwei Linien der Entwicklung - eine Neubetrachtung von Vygotskijs These (79-102); Hartmut Giest: Was bedeutet neue Lernkultur für den Unterricht? (103-126); Margarete Liebrand: Lernprozesse diagnostizieren und verstehen (127-147); Lisa Rosa: "Was hat das mit mir zu tun?" Zur Bedeutung von Leont'evs Konzept des persönlichen Sinns für den historisch-politischen Unterricht (149-174); Wolff-Michael Roth, Albert Zeyer: Institutionelle Vermittlung des Lernens und schulische Entwicklung (175-198); Johannes Werner Erdmann, Georg Rückriem: Zur Methodologie der Tätigkeitstheorie. Thesen und Vorschläge zur Selbst-Verständigung im transdisziplinären Dialog (199-211). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |