Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Biedinger, Nicole |
---|---|
Titel | Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnic and social inequality in preschool education. |
Quelle | Leipzig: Engelsdorfer Verl. (2010), 198 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86268-028-3 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Bildungsforschung; Vergleich; Vergleichende Forschung; Soziale Ungleichheit; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Zeitschrift; Eltern; Kind; Vorschule; Schule; Schulreife; Daten; Fachliteratur; Hochschulschrift; Ethnische Gruppe; Migrant; Türke; Deutschland |
Abstract | "In diesem Buch werden die bisherigen Ergebnisse zur ethnischen und sozialen Ungleichheit im Vorschulbereich in Deutschland zusammengefasst. Es handelt sich um eine publikationsbasierte Dissertation, so dass zunächst der rote Faden der Arbeit dargestellt wird. Dies umfasst eine Zusammenfassung der nationalen und internationalen Ergebnisse und die Beschreibung eines theoretischen Modells des frühen Kompetenzerwerbs. Im Anschluss daran werden vier aktuelle wissenschaftliche Analysen vorgestellt, die sich sowohl mit ethnischen als auch mit sozialen Unterschieden im Vorschulbereich beschäftigen und in hochrangigen nationalen und internationalen Fachzeitschriften zwischen 2006 bis 2009 erschienen sind. Diese Analysen basieren auf einzigartigen Datensätzen. Dadurch besteht die Möglichkeit mit objektiven, standardisierten Leistungsmaßen quantitative Unterschiede in den kognitiven, sprachlichen und behavioristischen Kompetenzen und bei Schuleintritt zu erklären." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |