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Autor/in | Chakkarath, Pradeep |
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Titel | Internationalizing education and the social sciences. Reflections on the Indian context. Gefälligkeitsübersetzung: Internationalisierung der Bildung und der Sozialwissenschaften. Überlegungen zum indischen Kontext. |
Quelle | Aus: Kuhn, Michael (Hrsg.): Internationalisation of the social sciences. Asia - Latin America - Middle East - Africa - Eurasia. Bielefeld: transcript Verl. (2010) S. 87-114 |
Reihe | Science Studies |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8376-1307-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Entwicklungsland; Europäisierung; Internationalisierung; Wissenschaftsverständnis; Sozialwissenschaften; Asien; Indien; Südasien |
Abstract | In den vergangenen Jahrhunderten gab es einen organisierten Widerstand gegen die europäischen Bemühungen, die Wissenschaften zu internationalisieren, aber diese Entwicklung ändert sich. Ehemalige Kolonien, insbesondere solche, wie Indien, die sich ihres reichen Beitrages zur Entwicklung der Menschheit (einschließlich der Wissenschaften) über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg bewusst sind, zeigen ein neues Selbstvertrauen, das durch ihre schnell wachsenden wirtschaftlichen Erfolge und die entsprechende westliche Anerkennung unterstützt wird. Im vorliegenden Beitrag werden am Beispiel Indiens die historischen, politischen und wissenschaftlichen Aspekte diskutiert, die sich aus der Europäisierung und Internationalisierung in den Bereichen von Erziehung und Wissenschaft ergeben. Dabei werden insbesondere die Beziehung zwischen Kolonialismus und Bildung sowie die Auswirkungen auf die Sozialwissenschaften in Indien in den Blick genommen. Nach einer kurzen Beschreibung der historischen und kulturellen Rahmenbedingungen werden die westliche und die indische Wissenschaft im Allgemeinen sowie die sozialwissenschaftliche Forschungslandschaft im Besonderen betrachtet. (ICI). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |