Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leupold, Eynar |
---|---|
Titel | Französisch lehren und lernen. Das Grundlagenbuch. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer u.a. (2010), 500 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 475-495 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1058-5; 978-3-7800-1058-2 |
Schlagwörter | Formale Bildung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lehrerausbildung; Informelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Methodik; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Lehrbuch; Fachdidaktik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Einführung; Leistungsmessung; Zertifizierung; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch versteht sich als Grundlagenwerk für Lehrerinnen und Lehrer des Faches Französisch in der Ausbildung und in der Praxis. Ausgangspunkt der Ausführungen ist ein Verständnis der Fachdidaktik Französisch als einer Vermittlungswissenschaft zwischen den Erkenntnissen aus der Fremdsprachendidaktik sowie den Bezugswissenschaften einerseits und der Praxis des Unterrichts andererseits. ... Lehrerinnen und Lehrer haben... einen Anspruch darauf, neue Erkenntnisse zum Lehr- und Lernprozess kennenzulernen, um bewährte Verfahren aus der Praxis [damit] abzugleichen. Einzelnen Vorschlägen für den Unterricht kommt... nur der Status eines illustrierenden Beispiels zu. ... Die einzelnen Kapitel werden jeweils mit einem Aufgabenteil beschlossen, der... zur rückblickenden aktiven Auseinandersetzung mit dem Inhalt anregt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |