Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBostelmann, Antje; Bell, Benjamin; Fink, Michael
TitelPortfolioarbeit leicht gemacht.
Die Stufenblätter für die Grundschule. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Bananenblau (2010), 127 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-942334-12-7; 978-3-942334-12-9
SchlagwörterKompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Grundschule; Lernziel; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Unterricht; Sportunterricht; Lernzielorientierter Unterricht; Beispiel; Grundschule; Beispiel; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Portfolio; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen die Methode der Stufenblätter, verbunden mit der Portfoliarbeit, vor. Dabei "handelt es sich um Listen, auf denen alle wesentlichen Kompetenzen, die ein Schüler in der Schule erreichen soll, in Teilschritten aufgeführt sind. Indem diese Ziele des Lernens in einer übersichtlichen und verständlichen Form beschrieben sind, ermöglichen es die Listen allen am Lernprozess Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern) daran auch aktiv mitzuwirken und den Prozess mit zu organisieren." Die Methode ist in schwedischen Schulen und Vorschulen unter dem Begriff "Individuelle Entwicklungsplanung" bekannt. Der Band enthält auf über 60 Seiten Vorlagen für Stufenblätter verschiedener Kompetenzbereiche in unterschiedlichen Fächern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: