Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bostelmann, Antje; Bell, Benjamin; Fink, Michael |
---|---|
Titel | Portfolioarbeit leicht gemacht. Die Stufenblätter für die Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Bananenblau (2010), 127 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-942334-12-7; 978-3-942334-12-9 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Grundschule; Beispiel; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Musikunterricht; Sachunterricht; Sportunterricht; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen die Methode der Stufenblätter, verbunden mit der Portfoliarbeit, vor. Dabei "handelt es sich um Listen, auf denen alle wesentlichen Kompetenzen, die ein Schüler in der Schule erreichen soll, in Teilschritten aufgeführt sind. Indem diese Ziele des Lernens in einer übersichtlichen und verständlichen Form beschrieben sind, ermöglichen es die Listen allen am Lernprozess Beteiligten (Schüler, Lehrer, Eltern) daran auch aktiv mitzuwirken und den Prozess mit zu organisieren." Die Methode ist in schwedischen Schulen und Vorschulen unter dem Begriff "Individuelle Entwicklungsplanung" bekannt. Der Band enthält auf über 60 Seiten Vorlagen für Stufenblätter verschiedener Kompetenzbereiche in unterschiedlichen Fächern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |