Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolenda, Sandy
TitelUnterricht als bildendes Gespräch.
Richard Rorty und die Entstehung des Neuen im sprachlichen Prozess.
QuelleOpladen u.a.: Budrich (2010), 177 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Bildungsgangforschung. 28
BeigabenLiteraturangaben S. 167-177
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86649-302-9; 978-3-86649-302-5
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Hermeneutik; Schüler; Interaktion; Frage; Gespräch; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Religionsunterricht; Analyse; Dialog; Rorty, Richard; Bayern; Deutschland; Hamburg
AbstractDas Buch basiert auf der weniger bekannten Bildungstheorie von Richard Rorty, der die Idee einer "Bildung als Fortsetzung des Gesprächs" entwickelte. Bedeutsam ist hierbei die Chance, die Schülerfragen für die Entwicklung des Lernprozesses im Unterricht, darstellt. Dieser Band bietet einen Einblick in die spezifische sprachtheoretische Ausprägung des Pragmatismus. Gestützt wird sich auf die Rekonstruktion von Unterrichtsverläufen sowie die typischen Lehrerreaktionen auf brisante Schülerfragen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: