Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rüdell, Edith |
---|---|
Titel | Das BASIS-Buch des Lernens. Mehr Erfolg für unsere Kinder in der Schule. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze-Velber: Klett u.a. (2010), 118 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 115-118 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-1051-8; 978-3-7800-1051-3 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Bildungspolitik; Schule; Schulkultur; Lernerfolg; Lernen; Lernprozess; Begabung; Unterricht; Neurowissenschaften; Gerechtigkeit; Deutschland |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler erfolgreicher lernen sollen, bedeutet das auch, dass Schule und Unterricht lernfreundlicher werden müssen. Für das Ziel einer lernfreundlichen Schule bieten die Erkenntnisse der Neurowissenschaften wesentliche Grundlagen, die in diesem kompakt und anschaulich dargestellt werden. Auf dem Fundament dieser allgemeinen Prinzipien des Lernens entwickelt die Autorin die fünf Forderungen ihrer BASIS-Philosophie: Beziehungen den Vorrang einräumen, Aktives Lernen im Unterricht ermöglichen, Sicherheitsnetze für Lernprozesse aufspannen, Individuell fördern und fordern, Stärken stärken und erfolgsorientiert arbeiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |