Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hempel, Gloria |
---|---|
Titel | Das Seminarfach in Thüringen aus Schülersicht. Eine empirische Studie. |
Quelle | Jena: Friedrich-Schiller-Univ. (2010), 177 S., CIII Jena, Univ., Diss., 2010. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 162-177 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Bildungspolitik; Schule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Seminarfach; Universität; Studierfähigkeit; Hochschulschrift; Konzeption; Kooperation; Qualität; Deutschland; Thüringen |
Abstract | Mit der vorliegenden Dissertation werden auf empirischer Grundlage die Sichtweisen von Schülern und Studenten auf die im schulischen Alltag realisierte Unterrichtsform des Seminarfachs beschrieben. Dabei wird das Seminarfach in den allgemeinen Rahmen schulischer Bildung und Erziehung gestellt, um seine Potentiale hinsichtlich einer neuen Lehr-Lern-Kultur, aber auch seine Grenzen aufzuzeigen. Denn aus der Praxiserfahrung heraus wurde Verbesserungsbedarf deutlich, der auf die Bedürfnisse der Schüler hin konkretisiert und gezielt umgesetzt werden soll. Die Schüler stehen im Mittelpunkt des Seminarfachs und damit auch im Mittelpunkt der Erhebung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |