Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ropohl, Mathias; Walpuski, Maik; Sumfleth, Elke |
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Titel | Entwicklung eines Kompetenztests zum Basiskonzept "Chemische Reaktion". |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 413-415 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Testvalidität; Kompetenzerwerb; Testentwicklung; Testergebnis; Testverfahren; Chemie; Chemieunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Kompetenz; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Didaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung; Studie; Studie |
Abstract | Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines standardbasierten Papier-Bleistift-Tests zur Überprüfung des Fachwissens von Schülern zum Basiskonzept "chemische Reaktion". Die Nationalen Bildungsstandards im Fach Chemie beschreiben für den Kompetenzbereich Fachwissen Kompetenzen ohne konkrete Inhaltsbezüge. Mögliche Inhalte für Testaufgaben wurden daher Über eine Inhaltsanalyse aller Lehrpläne für das Fach Chemie gesammelt. Jedoch gibt es zwischen den Ländern kaum Überschneidungen. Daher werden in den Aufgaben Fachinformationen vorgegeben, mit denen die SuS umgehen müssen. In diesem Projekt wird unter anderem der Einfluss der Vorgabe gezielt Überprüft. Für den Kompetenztest werden 160 Testaufgaben auf 16 Testhefte verteilt. Diese kommen im Februar und März 2009 in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. An der Studie nehmen 1.300 Schülerinnen und Schüler 10. Klassen aller Schulformen teil. Neben dem Kompetenztest zum Umgang mit Fachwissen werden ein kognitiver Fähigkeitstest, ein Leseverständnistest und ein Vorwissenstest eingesetzt. Auf der Tagung können erste Ergebnisse vorgestellt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |