Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGeller, Cornelia; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelWas Mittelstufenschüler über Elektrizität wissen - ein Ländervergleich.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 389-391Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Testergebnis; Modell; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Evaluation; Video; Projekt; Testergebnis; Fachwissen; Sekundarstufe I; Fachwissen; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Video; Projekt; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Modell; Studie; Studie
AbstractNach Prenzel et al. (2007) liegen finnische Schüler in ihrer naturwissenschaftlichen Kompetenzentwicklung 1,5 bis 2 Jahre vor ihren deutschen Altersgenossen. Dieser bemerkenswerte Unterschied sollte sich in allen Inhaltsbereichen der Physik wiederfinden. Deshalb wird im Projekt "Quality of Instruction in Physics"(QUIP) Unterricht zum Thema "Elektrische Energie und Leistung" videographiert und in Bezug zur Schülerleistung in einem Fachwissenstest gesetzt. Als Grundlage der Testkonstruktion wurde das von Neumann et al. (2007) vorgeschlagene Kompetenzmodell verwendet. Dieses Modell wurde ursprünglich zur Videoanalyse entwickelt (Fischer et al., 2006) und wird daher auch für die Analyse der kognitive Aktivierung im aufgezeichneten Unterricht genutzt, so dass der konkrete Unterrichtsprozess systematisch auf die Leistungen der Schüler bezogen werden kann. Der Fachwissenstest wurde im Schuljahr 2008/9 in ca. 100 Klassen (Ende der Sek. I) in Finnland, Deutschland und der Schweiz eingesetzt. Im Vortrag werden die Ergebnisse - insbesondere die Unterschiede zwischen den Ländern - vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: