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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOlszewski, Jennifer; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelFachdidaktisches Wissen von Physiklehrkräften und dessen Einfluss auf Unterrichtsqualität.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 374-376Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Testergebnis; Testverfahren; Lehrerbildung; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Kompetenz; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Didaktik; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung
AbstractStudien zum Professionswissen geben Hinweise darauf, dass fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften ein bedeutender Faktor für Unterrichtsqualität ist. So zeigt z.B. Baumert (2004), dass Struktur und Auswahl von Aufgaben eine wichtige Voraussetzung für kognitiv aktivierenden Unterricht darstellen. Hill (2005) belegt hohe Korrelationen zwischen Fachwissen und fachdidaktischem Wissen von Mathematiklehrern, sowie eine positive Korrelation zwischen effektivem Unterricht und Schülerleistung. Das vorgestellte Dissertationsvorhaben ist Teil eines Projektes, das die Unterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz vergleicht. Es untersucht den Einfluss fachdidaktischen Wissens von Physiklehrern auf kognitive Aktivierung in ihrem Unterricht und damit auf Schülerleistung. Dabei werden zwei Aspekte fachdidaktischen Wissens unterschieden: deklaratives Wissen, welches mit einem Test gemessen wird, und prozedurales Wissen, das mittels Videoanalyse erfasst wird. Im Vortrag werden die Konstruktion des Tests, erste Ergebnisse und ein Vergleich von Lehrkräften der drei Länder vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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