Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Riese, Josef; Reinhold, Peter |
---|---|
Titel | Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 368-370 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Lehrerbildung; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Professionalisierung; Kompetenzentwicklung; Wirksamkeit |
Abstract | Die Diskussion im Zusammenhang mit der Umgestaltung der Lehrerbildung hat zu einem wachsenden Interesse an der Struktur und Entwicklung professioneller Handlungskompetenz von (Physik-) Lehrkräften geführt. Hier gibt es einen Mangel an gesicherten Forschungserkenntnissen, insbesondere im Hinblick auf die Wirksamkeit der universitären Phase der Lehrerbildung. Die vorgestellte Untersuchung stellt Ergebnisse zur fachbezogenen Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik vor und vergleicht Haupt-/ Realschul- und Gymnasial-Studiengänge hinsichtlich ihrer Wirksamkeit. Dabei konnte insbesondere der zeitliche Umfang der bisherigen Ausbildung als ein wichtiger Indikator für Fachwissen identifiziert werden, womit gleichzeitig bislang vorgenommene Operationalisierungen teilweise infrage gestellt werden. Darüber hinaus wird mit Hilfe eines empirisch fundierten Kompetenzstrukturmodells die Integrationsfunktion der fachdidaktischen Ausbildung im Lehramtsstudium diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |