Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTheyßen, Heike; Jonas-Ahrend, Gabriela; Neumann, Knut; Priemer, Burkhard; Uhlmann, Stefan
TitelEin eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 347-349Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Digitale Medien; Lehrer; Lehrerfortbildung; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Lehramtsstudent; Lehramt; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Aufgabendidaktik; Didaktik; Physik; Physikunterricht
AbstractDie Einführung Nationaler Bildungsstandards in Physik verlangt von den Lehrkräften die gezielte Entwicklung und Diagnostik spezifischer Kompetenzen, z.B. durch geeignete Aufgaben. Gleichzeitig stehen zahlreiche "neue Medien" für den Unterricht zur Verfügung und sollten didaktisch sinnvoll eingesetzt werden. Beide Aspekte zusammenzuführen und gleichzeitig die Studierenden an eine neue Lernform heranzuführen, ist Ziel eines gemeinsamen eLearningkurses für Lehramtsstudierende der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen und Dortmund, der auch als Lehrerfortbildung eingesetzt werden kann. Thema des Kurses ist die theoriebasierte Entwicklung und Einschätzung mediengestützter Physikaufgaben zur Kompetenzentwicklung und -diagnostik im Physikunterricht. Neben zwei Präsenzphasen besteht der Kurs im Kern aus einer reinen eLearning-Phase mit Online-Betreuung, in der die Aufgaben entwickelt, diskutiert und Überarbeitet werden. Im Vortrag wird das Konzept des Kurses vorgestellt, und es werden aus den ersten beiden Durchläufen Arbeitsergebnisse der Studierenden sowie Evaluationsergebnisse präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: