Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDi Fuccia, David-Samuel
TitelLernen durch Prüfen - Diagnosekompetenz in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 341-343Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterLehramtsstudent; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Projekt; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung; Prüfen; Vorwissen
AbstractDie Diskussion zur Diagnosekompetenz von Lehrenden zeigt, dass die Berücksichtigung des Vorwissens der Lernenden bedeutsam für den Lernprozess ist und damit ein integraler Bestandteil eines umfassend verstandenen Lehrbegriffs sein muss. Eine enge Verknüpfung von Lehren und Lernen gelingt mit dem Prinzip vom Lernen durch Lehren. In der universitären Wissensvermittlung hat dieses Prinzip seinen Platz in Seminaren, deren wesentlicher Bestandteil Vorträge von Studierenden sind. Viele Realisierungen von Lernen durch Lehren zeigen ein verkürztes Verständnis von Lehren als Informationsdarbietung. Daher ist es sinnvoll, einen kompletteren Lehrbegriff auch zur Grundlage des Lernens durch Lehren zu machen, dies besonders für das Lehramtsstudium, da Leistungsfeststellungen bedeutsamer Bestandteil des Berufsalltags Lehrender sind. Es ist daher folgerichtig, Fragen der Prüfungskonzeption in ein "Lernen durch Lehren"-Konzept im Rahmen der universitären Lehrerbildung einzubeziehen und auf seine Wirkungen hin zu untersuchen. Über Form und bisherige Wirkungen des Projekts informiert dieser Beitrag.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: