Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCappell, Janine; Aufschnaiter, Claudia von
TitelDiagnose- und Förderkompetenzen zukünftiger Lehrkräfte der Naturwissenschaften und Mathematik.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 338-340Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Psychologie; Lehrerbildung; Lernprozess; Didaktik; Modellbildung; Projekt; Mathematik; Modell
AbstractIn der aktuellen Lehrerbildungsdebatte wird den Diagnose- und Förderkompetenzen von Lehrkräften eine zentrale Rolle zugewiesen. Im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projektes (01PH08007) soll ein Ausbildungskonzept entstehen, das in den naturwissenschaftlichen Fächern, der Mathematik und der Pädagogische Psychologie in vernetzten Curricula Diagnose- und Förderkompetenzen bei Studierenden etabliert. Anhand von zwei Längsschnittstudien (Start im WS 08/09 und im WS 09/10) soll das Curriculum evaluiert und die Lernprozesse von Studierenden zu Aspekten der Diagnose und Förderung erfasst werden. Es kommen dabei sowohl summative als auch formative Verfahren zum Einsatz. Im Vortrag werden die Anlage des Projektes, eine (vorläufige) Modellierung der Diagnosekompetenz von Studierenden sowie der Ansatz für die Ausgestaltung des vernetzten Curriculums vorgestellt. Es werden ferner erste Befunde aus den summativen Erhebungen präsentiert und in Hinblick auf Lehrerprofessionalisierung diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: