Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeitkamp, Peter; Schallies, Michael; Laukenmann, Matthias
TitelInterdisziplinarität in der Lehrerbildung - Neukonzeption und Evaluation.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 335-337Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Kompetenzerwerb; Didaktik; Evaluation; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrveranstaltung; Lernangebot; Modul; Studie; Studie
AbstractAm Interdisziplinären Institut für Naturwissenschaften, Technik und Gesellschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wird ein wissenschaftlich fundiertes Konzept für die interdisziplinär angelegten Lehrveranstaltungen des mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächerverbundes entwickelt und implementiert. Die gemäß dem Konzept durchgeführten Lehrveranstaltungen sollen hinsichtlich ihrer Qualität und Wirkungen mit qualitativen und quantitativen Methoden evaluiert werden. Die Evaluation soll den Konzeptentwicklern und den Lehrenden Einsichten in (Lern-)Prozesse verschaffen, die in den Lehrveranstaltungen ablaufen, ihnen belastbare Rückmeldungen Über Qualität und Wirkungen der Lehrveranstaltungen geben und ihnen damit ermöglichen, begründete Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung zu ergreifen (qualitätsentwickelnde Evaluation). Längerfristiges Ziel ist die Entwicklung eines Evaluationskonzeptes, das sich auf alle interdisziplinär orientierten Lehrveranstaltungen der Fakultäten Übertragen lässt. Das Konzept und erste Ergebnisse der Evaluation werden vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: