Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGrasser, Andreas; Woest, Volker
TitelNaturwissenschaftlicher Anfangsunterricht in Thüringen - Konzeption, Akzeptanz, Interessen- und Kompetenzentwicklung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 293-295Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Gymnasium; Hauptschule; Realschule; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Fachdidaktik; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Didaktik; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung; Studie; Studie
AbstractDie bildungspolitische Diskussion über naturwissenschaftlichen Unterricht in den Klassenstufen 5 und 6 ist momentan aktueller denn je. Befürworter verweisen darauf, dass hierdurch frühzeitiger das Interesse an der Naturwissenschaft geweckt und gefördert wird. Der Übergang vom Sach- zum Fachunterricht wird erleichtert und Naturwissenschaft präsentiert sich nicht in der bekannten starr gegliederten Form. Mittels eines an Phänomenen orientierter Projektunterrichts mit Schwerpunkten auf eigenständiger und aktiver Kompetenzentwicklung wird mit dem Projekt das Ziel verfolgt, das Interesse an Naturwissenschaften zu fördern und nachhaltig grundlegende naturwissenschaftliche Kompetenzen auszubilden. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung in Bezug auf Interessens- und Kompetenzentwicklung werden in dem Vortrag vorgestellt. Des Weiteren wird eine thüringenweite Lehrerbefragung zu naturwissenschaftlichem Anfangsunterricht mit den Schwerpunkten Interesse, Kompetenz, schulische Integrierbarkeit, Schülerbezug und dem ab Sommer 09 eingeführten Fach "Mensch, Natur und Technik" vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: