Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hopf, Martin; Kühnelt, Helmut |
---|---|
Titel | Bildungsstandards Physik in Österreich - ein Zwischenbericht. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 269-271 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Chemie; Chemieunterricht; Hauptschule; Physik; Physikunterricht; Bildungsstandards; Didaktik; Fachdidaktik; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Hauptschule; Didaktik; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Wie in vielen anderen europäischen Ländern wird auch in Österreich an naturwissenschaftlichen Bildungsstandards (Klasse 8) gearbeitet. Anhand eines Kompetenzmodells für die drei Fächer Biologie/Umweltkunde, Chemie und Physik wird versucht, prototypische Aufgaben zu entwickeln und diese zu validieren. Die Entwicklungsarbeit erfolgt in einer kleinen "Projektgruppe Bildungsstandards Physik" aus Lehrkräften der betroffenen Schularten (Gymnasien und Hauptschulen) und Fachdidaktikern. Im Vortrag wird über den Stand des Projekts (Kompetenzmodell, prototypische Aufgaben aus Physik und erste Ergebnisse) berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |