Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enScheuer, Rupert; Kleffken, Brigitta; Ahlborn-Gockel, Sabine
TitelExperimentieren als neuer Weg der Sprachförderung - Verknüpfung naturwissenschaftlicher und sprachlicher Bildung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 248-250Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Kommunikation; Kommunikative Kompetenz; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Kompetenz; Modul; Primarbereich; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Kommunikative Kompetenz; Kompetenzentwicklung; Modul
AbstractSprachkompetenz und Kommunikationsfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen für die Bewältigung des Alltags und für einen erfolgreichen Bildungsweg. Viele Schülerinnen und Schüler haben aber aufgrund von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. In Kooperation mit der Duisburger Schulaufsicht startete im Frühjahr 2006 das Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker - Ein neuer Weg der Sprachförderung? " Im Rahmen des Projekts wird an Duisburger Grundschulen untersucht, inwieweit Grundschüler durch die Einbindung der Sprachförderung in das naturwissenschaftliche Experimentieren auf ihrem (Sprachen-)Entwicklungsweg unterstützt werden. Können Grundschüler durch das Forschen und Entdecken ihre alltagssprachlichen Fähigkeiten ausbauen und können sie sich einer Fachsprache - auch in den Muttersprachen - nähern? Im Vortrag werden die Konzeption des Modellprojekts und erste Ergebnisse der begleitenden Evaluation vorgestellt sowie ein Ausblick auf den weiteren Weg gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: