Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rincke, Karsten; Wodzinski, Rita |
---|---|
Titel | Schülerexperimente: Wege und Wirkungen von Unterstützungsmaßnahmen. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 242-244 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Kompetenzerwerb; Testverfahren; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Evaluation; Lernerfolg; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lernerfolg; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Kompetenzentwicklung; Studie; Studie |
Abstract | Der Vortrag stellt ein aktuelles Forschungsprojekt vor, bei dem die Auswirkungen unterschiedlich gestalteter Experimentierumgebungen auf Lernerfolg und -erleben untersucht werden. Die Experimentierumgebungen unterscheiden sich im Instruktionsmaterial, das die Schülerinnen und Schüler erhalten: Die Varianten reichen von einer das Handeln stark vorstrukturierenden Anleitung ("Kochbuch") über einen offenen, aber mit Hilfen unterstützten Auftrag bis hin zu einer Variante, die den Schülerinnen und Schülern breite Spielräume lässt und keine Strukturierungen vorgibt. Für die Untersuchungen werden sowohl Prozess- als auch produktbezogene Daten erhoben, um mögliche Beiträge zur Entwicklung einer experimentellen Kompetenz sowohl während der Experimentierhandlungen als auch in nachfolgenden Tests erfassen zu können. Im Vortrag werden Erfahrungen und Ergebnisse der Vorstudie präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |