Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWindt, Anna; Scheuer, Rupert; Melle, Insa
TitelNaturwissenschaftliches Experimentieren im Elementarbereich - Evaluation verschiedener Methoden.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 224-226Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenzerwerb; Primarbereich; Didaktik; Experiment; Unterrichtskonzeption; Wasser; Chemie; Naturwissenschaftliche Bildung; Waschen; Kompetenzentwicklung; Studie
AbstractDas naturwissenschaftliche Experimentieren im Elementarbereich hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und taucht auch in der wissenschaftlichen Diskussion vermehrt auf. In einer Studie wird untersucht, in welchem Umfang Vorschulkinder beim naturwissenschaftlichen Experimentieren Wissen erwerben und unter welchen Lernbedingungen dies am besten geschieht. Innerhalb einer zweiwöchigen Intervention behandeln die Kinder die Themen Wasser und Waschmittel. Bezüglich der Lernbedingungen werden die Kleingruppe und die Forscher-Ecke unterschieden. Gemeinsamkeiten der beiden Methoden sind, dass jeweils fünf bis sieben Kinder täglich etwa 45 Minuten die gleichen Experimente anhand der gleichen Arbeitsblätter durchführen. In der Kleingruppe experimentieren die Kinder unter Anleitung einer Erzieherin, die das Vorgehen strukturiert; in der Forscher-Ecke experimentieren die Kinder selbstständig und ohne eine Strukturierung durch die Erzieherin. Es werden die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert, die in 12 Kindertageseinrichtungen mit insgesamt 230 Kindern durchgeführt wurde.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: