Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFraatz, Tobias; Rincke, Karsten
TitelWer macht mit bei Jugend forscht?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 221-223Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterEvaluation; Forschung; Kompetenzerwerb; Jugend; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Gruppenarbeit; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Lernangebot; Studie
AbstractDieses Jahr haben sich Über 10000 Jugendliche zu den Wettbewerben Jugend forscht und Schüler experimentieren angemeldet. Was motiviert sie zu dieser engagierten und lang andauernden Arbeit auf hohem Niveau? Aus welchem sozialen Umfeld stammen sie und wie werden sie betreut? Der Vortrag berichtet über ein Forschungsprojekt, welches diesen Fragen nachgeht. Dabei sollen u.a. Ansatzpunkte lokalisiert werden, um betreuenden Lehrerinnen und Lehrern Hilfestellungen zu geben und sie fortzubilden. Der Vortrag gibt einen Überblick über das Design der Studie und stellt Ergebnisse aus einer Onlineumfrage unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern vor. Interviews mit gezielt ausgesuchten Jugendlichen liefern vertiefte Einblicke in ausgewählte Aspekte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: