Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waltner, Christine; Späth, Sebastian; Koller, Dominik; Wiesner, Hartmut |
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Titel | Einführung von Stromstärke und Spannung - Ein Unterrichtskonzept und Ergebnisse einer Vergleichsstudie. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 182-184 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Gymnasium; Modell; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Didaktik; Modellbildung; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Strom (Phys); Modell; Modul; Studie; Studie |
Abstract | Basierend auf vielen Vorarbeiten aus der fachdidaktischen Forschung ist im letzten Jahr an der LMU München ein Unterrichtskonzept zur Einführung von Strom und Spannung (weiter-) entwickelt worden. Das Unterrichtskonzept basiert darauf, dass Strom als fließende Elektrizität eingeführt wird (auf Elektronen wird verzichtet), die Konstanz der Stromstärke Über die magnetische Wirkung veranschaulicht wird und Spannung über das Potenzial mit Hilfe eines Höhenmodells eingeführt wird. Zur Evaluation des Konzepts wurde eine vergleichende Studie (N = 335) in der 7.Jahrgangsstufe an Gymnasien durchgeführt, bei der sich große Effekte zeigen. Im Vortrag wird das Konzept skizziert und anschließend werden Ergebnisse der vergleichenden Studie präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |