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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enViering, Tobias; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelDie Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 176-178Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Modell; Bildungsstandards; Didaktik; Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Sekundarstufe I; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Modellbildung; Conceptual Change; Naturwissenschaftliche Bildung; Kompetenzentwicklung; Modell; Studie; Studie
AbstractKompetenzmodelle spielen eine wichtige Rolle bei der Optimierung von Unterricht und der Adjustierung von Bildungsstandards. Dabei ist die Entwicklung physikalischer Kompetenz weitgehend unberücksichtigt geblieben. Projektziel ist die Konstruktion und empirische Prüfung eines Entwicklungsmodells physikalischer Kompetenz in der Sek I. Auf Grundlage des Komeptenzstrukturmodells von Kauertz (2007) und den Arbeiten von z.B. Liu & McKeough (2005) wurde ein Modell entwickelt, das geeignet ist die Entwicklung physkalischer Komeptenz nachzeichnen zu können (vgl. Neumann, Viering & Fischer, 2009, eingereicht). In diesem Rahmen wird Kompetenzforschung und Forschung im Bereich Conceptual Change in folgender Frage zusammengeführt: Lässt sich die Entwicklung physikalischer Konzepte auf Grundlage des Modells in den Dimensionen Komplexität und Konzeptentwicklung beschreiben? Es werden erste Ergebnisse einer quasi-Längsschnitt-Untersuchung in den Jahrgängen 6, 8 und 10 vorgestellt, die der Normierung des Instruments dient und einer geplanten Längsschnitt-Untersuchung vorausgeht.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
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