Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZimmermann, Monika; Welzel-Breuer, Manuela
TitelWie entwickelt sich die Reflexionskompetenz von ErzieherInnen in Abhängigkeit spezifischer Coaching-Impulse?
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 167-169Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Primarbereich; Lehrerfortbildung; Didaktik; Naturwissenschaftliche Bildung; Coaching; Kompetenzentwicklung; Erzieher; Erzieherin
AbstractDie Anforderungen an Kompetenz-, Kindergartenentwicklung und -forschung haben sich verändert. Neue didaktische Impulse sind dringend notwendig und sollen in diesem empirisch fundierten Beitrag auf der Basis konkreter Forschungsergebnisse präsentiert werden. Ziel dieses Forschungs- und Entwicklungsprojektes sind die Förderung und Analyse der naturwissenschaftlichen Frühförderkompetenz (NFFK) von Erzieherinnen im Laufe ihrer Fortbildung. Es wird untersucht, ob und wie Erzieherinnen durch kontinuierliche Fortbildung und begleitendes individuelles Coaching an NFFK gewinnen, wie diese zu beschreiben ist, welchen Dimensionen eine besondere Rolle in der Kompetenzentwicklung zukommt und wie eine Professionalisierung der Erzieherinnen in diesem Bereich möglichst optimal gefördert werden kann. Hier wird bewusst im Sinne der Optimismusforschung mit dem Trend gebrochen, (nur) festzustellen, was fehlt oder in der Praxis potentiell falsch läuft. Vielmehr sollen hier Indikatoren für gelingende Kompetenzentwicklung gefunden und für künftige unterstützende Maßnahmen nutzbar gemacht werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: