Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRogge, Christian; Aufschnaiter, Claudia von
TitelProzessbasierte Diagnostik von Kompetenzentwicklungsverläufen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 164-166Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Testergebnis; Testverfahren; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Kompetenz; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Studie; Studie
AbstractKompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der derzeitigen Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenzmodellen. Bisher wenig im Fokus ist die prozessbasierte Erfassung der Verläufe der Kompetenzentwicklung. Solche Untersuchungen sind zwar methodisch aufwändig, liefern jedoch Erkenntnisse über Lernwege und darauf bezogene Fördermaßnahmen. Im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes wird daher das Ziel verfolgt, die prozessbasierte Erfassung von Verläufen der Kompetenzentwicklung für verschiedene Themenfelder der Physik zu explorieren und daraus resultierende Modellierungen der Kompetenzentwicklung mit gegenwärtig diskutierten Modellen in Beziehung zu setzen. Für die Untersuchung liegen von vier zehnten Klassen Videoaufnahmen des Physikunterrichts Über das gesamte Schuljahr vor. Im Vortrag wird Über die Auswertungsverfahren und erste Ergebnisse berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: