Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rogge, Christian; Aufschnaiter, Claudia von |
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Titel | Prozessbasierte Diagnostik von Kompetenzentwicklungsverläufen. |
Quelle | Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 164-166 |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-10585-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Testergebnis; Testverfahren; Physik; Physikunterricht; Unterricht; Didaktik; Evaluation; Kompetenz; Testergebnis; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Studie; Studie |
Abstract | Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der derzeitigen Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbemühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenzbegriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenzmodellen. Bisher wenig im Fokus ist die prozessbasierte Erfassung der Verläufe der Kompetenzentwicklung. Solche Untersuchungen sind zwar methodisch aufwändig, liefern jedoch Erkenntnisse über Lernwege und darauf bezogene Fördermaßnahmen. Im Rahmen eines aktuellen Forschungsprojektes wird daher das Ziel verfolgt, die prozessbasierte Erfassung von Verläufen der Kompetenzentwicklung für verschiedene Themenfelder der Physik zu explorieren und daraus resultierende Modellierungen der Kompetenzentwicklung mit gegenwärtig diskutierten Modellen in Beziehung zu setzen. Für die Untersuchung liegen von vier zehnten Klassen Videoaufnahmen des Physikunterrichts Über das gesamte Schuljahr vor. Im Vortrag wird Über die Auswertungsverfahren und erste Ergebnisse berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2011/4 |