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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Inhaltsvalidität von Tests: Expertenrating versus Schulbuchanalyse.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 161-163Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die Validierung eines Modells zur Sicherung inhaltlicher Validität von Testaufgaben muss zwei Ebenen enthalten: 1. vor der Testentwicklung durch Analysen zur Einschränkung des Testinhalts 2. nachträglich durch ein Expertenrating. Da keine Untersuchung zum Zusammenhang beider Ansätze bekannt ist, werden sie hier miteinander verglichen. Schulbuch-Inhalte sind ein valider Indikator für unterrichtete Inhalte, da die Bedeutung von Schulbüchern für Unterrichtsvorbereitung und -durchführung international belegt ist. Der Inhalt der Bücher wird daher in Concept-Maps abgebildet. Jedem Fachbegriff wird seine Zentralität in diesem Map als Wert zugeordnet. Jede Aufgabe erhält so ebenfalls einen Wert, indem der Mittelwert der enthaltenen Fachbegriffs-Werte gebildet wird. Gleichzeitig findet zu diesen Aufgaben ein Expertenrating (Likert-skaliert) statt. Die Einstufung der Inhaltsvalidität durch Experten wird verglichen mit dem zuvor Über das Map ermittelten Wert der Aufgabe. Das Ergebnis der Untersuchungen wird vorgestellt und diskutiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Härtig, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.: Inhaltsvalidität von Tests: Expertenrating versus Schulbuchanalyse. .
3297738
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