Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPastille, Reinhard; Bolte, Claus
TitelSpracharbeit - die andere Seite des Naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 131-133Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenzerwerb; Fachkompetenz; Didaktik; Außerschulischer Lernort; Sprachbarriere; Sprachbildung; Naturwissenschaftliche Bildung; Fachsprache; Kompetenzentwicklung
AbstractAusgangspunkt unserer Arbeiten im Modell "Strategien und Umsetzung eines sprachaktivierenden naturwissenschaftlichen Unterrichts" ist die Auffassung, dass "Fachlernen" nur mit "Sprachlernen" möglich ist. Erst ein sprachaktivierender Naturwissenschaftlicher Unterricht führt bei den Schülerinnen und Schülern zur Entwicklung und zum Erwerb von Fachkompetenz (Aufbau fachgerechter Konstrukte aufgrund komplexer sprachlicher Daten im Sinne von scaffolding). Das von uns entwickelte Aktivierungsrechteck ist Hilfe bei der Entwicklung von sprachaktiven Unterrichtsszenarien und zugleich ein Evaluationsleitfaden für unsere Arbeiten. Die Unterrichtsentwürfe und -materialien, die wir auf die Weise erarbeiten, nennen wir "Werkstücke". Anhand einzelner erprobter Werkstücke soll offengelegt werden, wie unsere Arbeit sich im konkreten Unterrichtsgeschehen entfaltet. Materialien, die sowohl Hinweise für die Unterrichtenden als auch für die Lerner beinhalten, werden im Vortrag zur Verdeutlichung vorgestellt und diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: