Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeran-Dörr, Eva; Rachel, Alexander; Waltner, Christine; Wiesner, Hartmut
TitelModellvorstellung zum Magnetismus: Vergleichsstudie Primar- und Sekundarstufe (Theoretische Einordnung und ausgewählte Forschungsfragen).
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 107-109Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzerwerb; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Kompetenz; Modul; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehr-Lern-Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Magnetismus; Physik; Physikunterricht; Kompetenzentwicklung; Modul; Studie; Studie
AbstractDer Erwerb und die Entwicklung domänenspezifischen Wissens kann als Prozess eines sukzessiven Kompetenzaufbaus betrachtet werden. Dabei stellt sich unter anderem die Frage, zu welchen "Zeitpunkten" im Verlauf eines Bildungsprozesses relevante Inhalte aufgebaut werden können. Von Interesse ist es dabei, ob ein- und dasselbe Lehr-Lernangebot bei SchülerInnen verschiedener Altergruppen zu unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich kognitiver und nicht-kognitiver Merkmale führt. Um diese Frage zu untersuchen, wurde ein Lehr-Lernangebot zum Inhaltsbereich Magnetismus entwickelt, das sich den Aufbau konzeptuellen Wissens und damit auch die Fähigkeit zur Anwendung einer Modellvorstellung zur Problemlösung zum Ziel setzt. Vor dem Hintergrund von Forschungsergebnissen zum naturwissenschaftlichen Unterricht enthält das Lehr-Lernangebot instruktionale Anteile und Gelegenheiten für eigenständiges und explorierendes Arbeiten. Im Vortrag wird ein Überblick Über die fachdidaktische Einordnung, die Zielsetzungen des Projektes sowie die theoretische Verortung in der Lehr-Lernforschung gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: