Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrediger, Susanne
TitelAber wie sag ich es mathematisch? Empirische Befunde und Konsequenzen zum Lernen von Mathematik als Mittel zur Beschreibung von Welt.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 6-20Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterKommunikation; Lehr-Lern-Forschung; Didaktik; Lehrmethode; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Mathematik; Naturwissenschaftliche Bildung
AbstractMathematik bietet eine formale Sprache zur Erfassung und Beschreibung realer (z.B. naturwissenschaftlicher) Phänomene und Zusammenhänge. Trotz oder gerade wegen der dadurch erreichbaren Ökonomie von Beschreibungen ist ihr Erwerb und ihre verständige Anwendung für Lernende eine große Herausforderung. Im Vortrag sollen einige empirische Befunde aus der Mathematikdidaktik zu typischen Hürden im Erwerb dieser Sprachmittel vorgestellt werden, ebenso wie konstruktive Ansätze für Lernumgebungen zur Förderung von Mathematisierungs- und Interpretationskompetenzen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: