Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBos, Wilfried; Gröhlich, Carola; Guill, Karin; Scharenberg, Katja; Wendt, Heike; Nikolova, Roumiana; Ivanov, Stanislav; May, Peter
Sonst. PersonenBos, Wilfried (Hrsg.); Carola, Gröhlich (Hrsg.)
TitelKESS 8 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 8.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2010), 158 S.Verfügbarkeit 
ReiheHanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 6
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2479-1
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Situation; Selbstkonzept; Lernstandserhebung; Rechtschreibtest; Deutschland; Englisch; Hamburg; Längsschnittuntersuchung; Lesen; Mathematik; Naturwissenschaften; Rechtschreibung; Schule; Schulleistung; Soziale Situation; Kompetenz; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Rechtschreibtest; Weiterführende Schule; Schule; Schuljahr 08; Übergang; Weiterführende Schule; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Schülerleistung; Lernbedingungen; Rechtschreibleistung; Englisch; Lesen; Leseverstehen; Rechtschreibung; Mathematik; Naturwissenschaften; Einflussfaktor; Verständnis; Deutschland; Hamburg
AbstractKESS 8 berichtet auf der Basis einer flächendeckenden Erhebung die Lernausgangslagen und Rahmenbedingungen schulischen Lernens Hamburger Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 8. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen der KESS-4-Studie aus dem Jahr 2003 und der KESS-7-Studie aus dem Jahr 2005 wird die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler vom Ende der vierten bis zum Ende der achten Jahrgangsstufe bilanziert. Dargestellt werden neben fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auch Befunde zu den sozialen, kulturellen, ökonomischen und ethnischen Rahmenbedingungen, unter denen Hamburger Schülerinnen und Schüler in den ersten vier Schuljahren der Sekundarstufe Kompetenzen erwerben. [...] Die Analysen zeigen Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zwischen den Übergängen von der Grundschule in eine weiterführende Schulform und von der Beobachtungsstufe in die folgenden Jahrgangsstufen auf. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: