Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Wigger, Lothar (Hrsg.); Equit, Claudia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Bildung, Biografie und Anerkennung. Interpretationen eines Interviews mit einem gewaltbereiten Mädchen. Gefälligkeitsübersetzung: Education, biography and recognition. Interpretations of an interview with a violent girl. |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2010), 122 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86649-329-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Soziale Anerkennung; Aggression; Funktion (Struktur); Gewaltbereitschaft; Habitus; Mädchen |
Abstract | "Gewaltausübung durch Mädchen ist ein bisher wenig erforschtes Thema. Durch qualitative Interviews werden explorativ Gewalterfahrungen, Beweggründe und Deutungshorizonte erfasst. Es war Intention eines Workshops, am gemeinsamen Material unterschiedliche theoretische Zugänge zu erproben und die Reichweite der Erklärungsansätze auszuloten. Ein leitfadengestütztes Interview mit einem gewaltbereiten Mädchen, in dessen Mittelpunkt biografische Konflikte, Darstellungen von Situationen der Gewalterfahrungen und Rechtfertigungsfiguren des eigenen Gewalthandelns stehen, werden aus bildungstheoretischer, biografietheoretischer, habitustheoretischer und anerkennungstheoretischer Sicht interpretiert." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Lothar Wigger: Einleitung (7-17); Hans-Rüdiger Müller: Mit den Fäusten reden? Symboltheoretische Deutung des Interviews mit Jannika (19-35); Chistine Wiezorek: Jannika - Offensive Selbstbehauptung bei einer verlaufskurvenförmigen Entwicklung. Ein Werkstattbericht (37-53); Claudia Equit: Gewalthandeln und Ehre. Versuch einer anerkennungstheoretischen Deutung (55-82); Markus Rieger-Ladich: Bedrohte Selbstachtung und Verlust der Zukunft. Habitustheoretische Analyse eines leitfadengestützten Interviews (83-104); Anhang: "Jannika"-Interview (105-120). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |