Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHildebrandt-Stramann, Reiner
TitelZeitkonzepte, Lernkultur und Bewegung.
QuelleAus: Frei, Peter (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Ungewissheit. Sportpädagogische Felder im Wandel. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 11.-13. Juni 2009 in Hildesheim. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2010) S. 138-144Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft. 200
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-550-5
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Schultyp; Ganztagsschule; Kognitives Lernen; Lernbedingungen; Schülerorientierter Unterricht; Individualisierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Rhythmus; Bewegung (Motorische); Bewegungszeit; Sportpädagogik; Tagesablauf; Zeitbudget
AbstractDie Zeit ist wohl das wichtigste Merkmal bei der Einrichtung von Ganztagsschulen. Ganztagsschulen in offener und (teil-)gebundener Form verfügen über mehr Zeit zur Gestaltung des Bildungsauftrages. Für den Erfahrungsbereich "Bewegung, Spiel und Sport" stellt sich die Frage, in welcher Quantität, vor allem aber, in welcher Qualität findet er in dem größeren Zeitbudget Berücksichtigung? In der Studie ist Verf. u. a. den Fragen nachgegangen, welche Zeitkonzepte und damit im Zusammenhang, welche Lernkulturen in den von uns untersuchten Ganztagsschulen existieren und welche Bedeutung Bewegung und Körper in diesen jeweiligen Zeitkonzepten und Lernkulturen haben. Um diese Fragen zu beantworten, rezipiert Verf. in einem ersten Schritt die schulpädagogische Diskussion über schulische Zeitkonzepte. In einem zweiten Schritt stellt Verf. unterschiedliche Typen von Ganztagsschulen mit jeweils unterschiedlichen Zeit- und Lernkonzepten vor und analysiert sie unter dem Focus der Bedeutung von Bewegung und Körperlichkeit. Abschließend fragt Verf. nach den körperlichen Aufführungspraxen und dem Körperhabitus, die die Schülerinnen und Schüler in den jeweiligen Schultypen entfalten können. Aus dem Text.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: