Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerlach, Erin; Bund, Andreas; Bähr, Ingrid; Sygusch, Ralf |
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Titel | Wirkungsforschung im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 524-540 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsmethode; Angst; Motorische Leistungsfähigkeit; Selbstkonzept; Lernen; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportunterricht; Forschungsstand; Effektivität; Literaturübersicht; Systematik; Wirkung |
Abstract | Wenngleich Sport quantitativ gesehen das drittgrößte Fach in der Schule ist, fehlen immer noch überzeugende Befunde zu seinen postulierten Wirkungen. Im Zuge stärker werdender Legitimationsbemühungen vor dem Hintergrund der großen Schulvergleichsstudien ist auch das Schulfach Sport unter Druck, diese geforderten Belege zu liefern. Für die Analyse des Felds einer 'Wirkungsforschung im Sportunterricht' wird, ausgehend von einem Rahmenmodell aus der Schuleffektivitätsforschung, eine Systematik vorgeschlagen, die bestehende Studien nach ihrem Design (Längsschnitt-, Querschnitts- und Interventionsstudien) und nach ihren abhängigen Variablen analysiert. Darauf aufbauend werden illustrierend Beispiele für charakteristische Studien erläutert. Abschließend erfolgt eine Bewertung des Forschungsstandes, mit der ein Ausblick auf eine zukünftig (weiter) zu entwickelnde Wirkungsforschung im Sportunterricht gegeben wird. Verf.-Referat. Even if physical education is with quantitative criteria the third largest subject in school, evidence is still missing on its postulated effects. In view of the increasing legitimation efforts against the background of the large school comparison studies, the subject 'physical education' is also under pressure to deliver this evidence. For the analysis of the field of 'Effect Research in Physical Education', a systematic from a framework-model in School Effectivity Research is recommended. This systematic analyzes existing studies according to their design (longitudinal, crosssectional and intervention studies) and their dependant variable. Based on this, illustrating examples for characteristic studies will be explained. In closing, an evaluation of the current research status and recommendations for a future (continually) developing Effect Research in physical education will be given. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |