Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prohl, Robert |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Konzepte des Sportunterrichts. |
Quelle | Aus: Fessler, Norbert (Hrsg.); Hummel, Albrecht (Hrsg.); Stibbe, Günter (Hrsg.): Handbuch Schulsport. Schorndorf: Hofmann (2010) S. 169-179 |
Reihe | Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport. 176 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7780-4760-6 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Lernziel; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumreform; Curriculumtheorie; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Ausgehend von der Frage, aus welchen Gründen der Sportunterricht in Ergänzung zu einer Fachdidaktik auch eine orientierende Fachpädagogik entwickelt hat, wird zunächst die Besonderheit der doppelten Paradoxie des Sportunterrichts erörtert, um daran anschließend die beiden dominierenden Strömungen in der Sportdidaktik der 1980er und 90er Jahre, die pragmatisch-qualifikatorische und die kritischemanzipatorische Strömung, hinsichtlich ihrer Bildungsimplikationen zu analysieren. Aufgrund der dabei zu Tage tretenden Vereinseitigungen scheint das aktuelle fachdidaktische Konzept eines Erziehenden Sportunterrichts, dessen bildungstheoretische Grundlagen abschließend skizziert werden, am ehesten geeignet, eine Orientierungsfunktion hinsichtlich der Legitimation und der Gestaltung des Sportunterrichts zu erfüllen. Verf.-Referat. The uniqueness of how physical education developed as a double paradox, i.e. as an oriented pedagogical subject in addition to a didactical subject, will be discussed in this article. Following, both dominating trends in sport didactics of the 1980s and 1990s (the pragmatic-qualifactoric and the critical-emancipatoric trend) are to be analyzed in regards to their implications on education. Due to the emerging one-sided opinions, it appears that the current subject-related concept of a nurturing physical education class, from which the education-theoretical fundamentals will be outlined in closing, is most suitable to serve as an orientiaton in regards to legitimation and the designing of physical education lessons. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |