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Autor/inn/enReinmann, Gabi; Lames, Martin; Kamper, Marianne
TitelE-Learning für die Qualifizierung im organisierten Sport.
Eine wissenschaftliche Expertise.
QuelleFrankfurt, Main: Deutscher Olympischer Sportbund (2010), 62 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSport bewegt!; Bildung und Qualifizierung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Medieneinsatz; Medienforschung; Wissenserwerb; Wissensvermittlung; Sportorganisation; Sportpädagogik; Sportverband; Qualifikation; Sportwissenschaft; E-Learning; Deutscher Olympischer Sportbund; Deutscher Sportbund
AbstractDer Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist mit 27 Millionen Mitgliedschaften in rund 91.000 Sportvereinen die größte Personenvereinigung Deutschlands und gleichzeitig einer der größten Bildungsanbieter der Zivilgesellschaft. Fast 45.000 Trainer/innen, Übungsleiter/innen, Vereinsmanager/innen und Jugendleiter/innen werden jährlich nach den Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes in den Sportverbänden ausgebildet, insgesamt haben rund 520.000 Personen eine gültige DOSB-Lizenz ihres Fachverbandes oder Landessportbundes. Hinzu kommen vielfältige Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen in den Sportschulen und Bildungswerken der Sportorganisationen. Dieses Ausbildungsangebot bleibt nur solange attraktiv, wie es neue Themen, Inhalte und Methoden aufgreift und für die speziellen Erfordernisse von Qualifizierung in Laiensystemen umarbeitet. Die aktuellen Rahmenrichtlinien für Qualifizierung im Bereich des DOSB nehmen darauf Bezug und bieten den Ausbildungsträgern die Möglichkeit, neue Formen des Lernens, wie z.B. E-Learning in ihre Konzepte aufzunehmen. Manche Sportorganisationen haben sich bereits früh diesem Thema gewidmet und es fest in ihren Qualifizierungsmaßnahmen verankert, andere Bildungsträger wiederum sind in diesem Bereich noch nicht oder nur wenig aktiv. Erste Gespräche und Recherchen zu dem Thema machten deutlich, dass bisher nur wenige Informationen zu diesem Themenfeld innerhalb der Sportorganisationen vorliegen. Eine aktuelle Studie von Prof. Dr. Muckenhaupt zur Informationsversorgung von Trainerinnen und Trainern im Spitzensport sorgte zeitgleich für ein besonderes Schlaglicht auf die Thematik. Daher formulierten die Bildungsverantwortlichen der DOSB-Mitgliedsorganisationen innerhalb des Projektes "Umsetzung der Rahmenrichtlinien" den starken Wunsch an den DOSB, das Feld "E-Learning für die Qualifizierung im organisierten Sport" genauer zu sondieren. Eine kleine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Bildungsarbeit der Sportorganisationen erarbeitete 2009 Eckdaten, die für den organisierten Sport von besonderem Erkenntnisinteresse sind. Auf dieser Grundlage hat das Ressort "Bildung und Olympische Erziehung" im DOSB in enger Zusammenarbeit mit der Führungs-Akademie eine Ausschreibung für eine Expertise formuliert. Ziel dieser Expertise war es, durch eine umfassende Analyse Handlungsempfehlungen zu erhalten, wie mit dem Thema "E-Learning für die Qualifizierung im organisierten Sport" in der Bildungsarbeit der Sportorganisationen zukünftig umzugehen ist. Die Medienpädagogin Frau Prof. Dr. Reinmann von der Universität der Bundeswehr in München hat die Studie in der ersten Jahreshälfte 2010 gemeinsam mit Prof. Dr. Lames von der TU München durchgeführt. Viele Sportorganisationen haben sich daran beteiligt, in dem sie beispielsweise per E-Mail oder in ausführlichen Telefoninterviews wichtige Informationen beigetragen haben. [...] Wir sind der Überzeugung, dass die vorliegende Expertise das Thema "E-Learning für die Qualifizierung im organisierten Sport" grundlegend aufarbeitet und uns in den nächsten Jahren als Basis dienen wird, wenn wir die neuen Möglichkeiten digitaler und internet-gestützter Lehr- und Lernmedien für die Qualifizierung im Sport nutzen und ausbauen wollen. (Fehres).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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