Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRoscher, Monika
TitelKörper-Bildung. Bd. 2: Ästhetische Praxis.
1. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 191 S.Verfügbarkeit 
ReiheKörper-Bildung. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8340-0710-0
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Subjektivität; Lernen; Unterricht; Kunst; Ästhetik; Ästhetische Bildung; Musik; Erkenntnistheorie; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Bewegungslehre; Sportphilosophie; Sportpädagogik; Sporttheorie; Philosophie; Sportwissenschaft; Körperlichkeit
AbstractNachdem in dem ersten Band der Versuch unternommen wurde, die Formgenese körperlicher Reflexivität hinsichtlich Bedingungen seiner Möglichkeit zu untersuchen und damit das Bewegungslernen bildungstheoretisch neu zu begründen, wendet sich diese Schrift der Praxis zu. Es werden bewegungstheoretische Ansätze für eine Pädagogik der Bewegung, der Kunst und der Musik konzipiert. Denn angenommen, die Frage der Formgenese stelle eine genuin pädagogische dar, dann wäre zuallererst ein tiefergehendes Verständnis von den strukturellen Bedingungen des ästhetischen Bildens und die Bedeutung der Bewegung darin zu erarbeiten. Wenn also die eigentliche Aufgabe darin bestehen soll, die Reflexivität ästhetischer Praxis als spezifischen Modus des Weltzuganges zu begreifen und damit exemplarisch das Fach Sport als ästhetisch-expressive Disziplin bildungstheoretisch zu begründen, dann können diese Studien als strukturelle Vorarbeit für eine Theorie ästhetischer Praxis verstanden werden. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: