Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goll, Thomas |
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Titel | Leistungsbeurteilung in der politischen Bildung. Fachliche Aspekte und Beteiligungsmöglichkeiten. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 144-165 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Methode; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Mündigkeit; Schule; Schulforschung; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernziel; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fachdidaktik; Norm; Demokratie; Politik; Politische Bildung; Bewertung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Nach einer notwendigen Vorklärung werden die Ziele der politischen Bildung in der Schule dargestellt und hinsichtlich ihrer grundsätzlichen Erweisbarkeit reflektiert. Das schließt die Feststellung von Grenzen für Leistungsmessungen im Fach ein. Die folgende Darstellung institutioneller Rahmenbedingungen bezieht sich auf das öffentliche Schulwesen. Bewusst wird auf die Beschreibung von Modellversuchen verzichtet, da deren Spezifika nicht ohne Weiteres allgemeingültige Aussagen zulassen. Dem folgt die Zusammenführung der fachdidaktischen und schulorganisatorischen Perspektiven. Hierbei werden Mindeststandards für Leistungserhebungen in der schulischen Bildung begründet. Am Ende stehen Überlegungen zur Reform von Leistungsbeurteilung und -bewertung in der Schule aus politikdidaktischer Sicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |