Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beutel, Silvia-Iris |
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Titel | Im Dialog mit den Lernenden. Leistungsbeurteilung als Lernförderung und demokratische Erfahrung. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 45-60 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Leistungsbegriff; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Kopfnote; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Zeugnis; Feedback; Lernen; Anerkennung; Bewertung; Diskussion; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Die Frage nach einem lernförderlichen, den Kindern und Jugendlichen gerecht werdenden Umgang mit der Leistungsbeurteilung gewinnt gegenwärtig erneut an Aufmerksamkeit und spielt in bildungspolitischen wie schulpädagogischen Reformdebatten eine Rolle. Dazu gehört die beständige politische Unruhe im Bereich der Zeugnisformen der Primarstufe zwischen Berichtszeugnissen und Ziffernzeugnissen. Es gibt in Deutschland erfahrungsgemäß kaum eine Veränderung im parteipolitischen Zuschnitt einer Landesregierung nach einer Landtagswahl, die nicht sofort auf die Form und den erreichten Entwicklungsstand im Bereich der Zeugnisgebung der Primarschulen Auswirkungen hat. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |