Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zottmann, Jan; Goeze, Annika; Fischer, Frank; Hartz, Stefanie; Schrader, Josef |
---|---|
Titel | Förderung diagnostischer Kompetenz mit digitalen Videofällen. Effekte von multiplen Perspektiven bei Lehrenden mit unterschiedlichem Vorwissen. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 191-196 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Experimentelle Untersuchung; Kompetenzerwerb; Diagnostik; Digitale Medien; Elektronische Medien; Lehrer; Lernumgebung; Video; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fallbeispiel; Vorwissen; Deutschland; München |
Abstract | [Die Autoren] stellen Ergebnisse einer Studie zur Förderung diagnostischer Kompetenz mit digitalen Videofällen vor. Dabei konnte u. a. der erwartete positive Effekt einer instruktionalen Unterstützung mit multiplen Perspektiven auf den Erwerb diagnostischer Kompetenz gezeigt werden, und dabei insbesondere die Fähigkeit, Theoriewissen auf einen Fall anwenden zu können. Gleiches wurde im Hinblick auf den subjektiven Lernerfolg deutlich, wobei die Effekte des Perspektivenangebots nicht vom Vorwissen abhingen und sich ebenso bezüglich der medialen Gestaltung der multiplen Perspektiven keine signifikanten Vorteile für das Videoformat zeigten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |