Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baum, Elisabeth; Bondorf, Nadine |
---|---|
Titel | "Bevor es jetzt Chaos gibt schließen wir hier unsre Sitzung". Wie Lehrkräfte kollegiale Kooperation gestalten. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 142-149 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Kommunikation; Schulentwicklung; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrerkollegium; Methodik; Steuerung; Kollegialität; Gestaltung; Kooperation; Praxis; Gruppe (Soz); Forschungsprojekt; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Im Hinblick auf die Kooperation von Lehrenden berichten [die Autoren] aus einem Praxisforschungsprojekt, wie Lehrkräfte ihre kollegiale Kooperation als symbolische Konstruktion gestalten, und zeigen dabei - illustriert durch Aussagen der Betroffenen - einige Gestaltungsmöglichkeiten von kollegialen Kooperationsprozessen in der Schule auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |