Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Dieter |
---|---|
Titel | Bildungsgutscheine zwischen Theorie und Empirie. |
Quelle | Aus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 443-454
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16185-7; 978-3-531-16185-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92520-2_36 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgutschein; Eltern; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Schule; Schüler; Sozialpolitik; Wahlverhalten; Finanzierung; Hochschule; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Der Autor gibt zunächst eine Einführung in die Thematik der Bildungsgutscheine und zeigt dabei auch ähnliche Instrumente auf. Dann werden Ziele und Effekte von Gutscheinen in den verschiedenen Bildungsbereichen vorgestellt: Kita-Bereich, Schule, Hochschule, Weiterbildung. Abschließend werden sozialpolitische Effekte erörtert sowie auf das Wahlverhalten von Eltern und Schülern eingegangen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |