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Autor/inn/enBrückner, Yvonne; Böhm-Kasper, Claudia
TitelFinanzierung des allgemeinbildenden Schulwesens.
QuelleAus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 201-212
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-16185-7; 978-3-531-16185-3
DOI10.1007/978-3-531-92520-2_17
SchlagwörterSchulsystem; Allgemein bildende Schule; Föderalismus; Rechtsgrundlage; Ausgaben; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Privatisierung; Dezentralisierung; Deutschland
AbstractDas Schulwesen ist von zentraler gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung und verkörpert den Kern der Kulturhoheit der Bundesländer. Dieser Position entsprechend stellt die Finanzierung des Schulwesens das Zentrum der gesamten Bildungsfinanzierung dar und wirkt als ein wichtiger bildungspolitischer Gestaltungsparameter. Dabei bleibt die Abgrenzung des Begriffs der Allgemeinbildung unscharf, wird dieser doch verbreitet für in nichtberufsbezogenen Schulen vermittelte Kompetenzen verwendet, wenngleich grundsätzlich auch vorschulische Bildung der Allgemeinbildung zugerechnet werden kann, und überdies allgemeinbildende Abschlüsse nicht ausschließlich in allgemeinbildenden, sondern zunehmend auch in beruflichen Schulen vergeben werden. Im Wissen um diese begriffliche Unscharfe zielt der vorliegende Beitrag darauf ab, zum einen die Struktur des Finanzierungssystems des allgemeinbildenden Schulwesens und aktuelle Befundlagen mit Blick auf diesen Teil des Bildungssystems zu veranschaulichen. Zum anderen stellt er neue Tendenzen in der Schulfinanzierung vor, die die Leistungsfähigkeit des Bildungssystems, angesichts der vorhandenen Herausforderungen, sicherstellen sollen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
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