Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröttner, Barbara (Hrsg.); Hofer, Christian (Hrsg.) |
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Institution | Karl-Franzens-Universität Graz; Universität (Graz). Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaftliche Fakultät |
Titel | Kompetenzen - Interdisziplinäre Rahmen. Paralleltitel: Competences - Interdisciplinary Frameworks. |
Quelle | Graz: Leykam (2010), 263 S. |
Reihe | Grazer Universitätsverlag. Allgemeine wissenschaftliche Reihe. 14 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7011-0178-7; 978-3-7011-0178-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Wissensgesellschaft; Kulturdifferenz; Emotionale Intelligenz; Empathie; Kompetenzerwerb; Medienkompetenz; Schule; Integrationsklasse; Lehrer; Fachkompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Soziale Kompetenz; Unterricht; Fachdidaktik; Inklusion; Literaturunterricht; Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Ethische Erziehung; Verantwortung; Ethnische Identität; Europäische Erziehung; Politisches Bewusstsein; Globalisierung; Qualifizierung; Umweltberuf; Hochschulbildung; Universität; Bologna-Prozess; Lebenslanges Lernen; Interkultureller Vergleich; Diskurs; Entwicklung; Interdisziplinarität; Theorie; Ethnische Minderheit; Künstler; China; Europa; Indien |
Abstract | Kompetenzen und deren Entwicklung sind in Zeiten der Globalisierung und des lebensbegleitenden Lernens relevanter und brisanter denn je. Individuen streben danach, in ihrem Handeln kompetent zu sein. Universitäten und Bildungseinrichtungen legen Wert auf Kompetenzentwicklung. AutorInnen unterschiedlicher Fachrichtungen geben dem Kompetenzdiskurs einen globalen, interdisziplinären sowie internationalen Rahmen. Diese Kompetenzrahmen bieten Raum und Gelegenheit zur systematisierenden Analyse und ertragreichen Zusammenschau zahlreicher Perspektiven. Es gilt daher Kompetenzen mit einem diskursiven Rahmen zu versehen. (DIPF/Orig.). In this time of increasing globalization individual competence, specifically in terms of lifelong learning and development, is more relevant than ever. People tend to seek proficiency in what they do. Both universities and other institutions of higher learning place a high value on the development of competences. In looking more closely at competence, it is clear that authors from different fields ought to contribute as they can add a global, multidisciplinary and international frame to the discussion. Using this framework, the resulting space and opportunity can yield a systematic analysis and a valuable synopsis from a wealth of perspectives. Competence can thus be understood within the framework of discourse. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |