Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenMägdefrau, Jutta (Hrsg.)
TitelSchulisches Lehren und Lernen.
Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 296 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1765-9; 978-3-7815-1765-3
SchlagwörterPädagogik; Führung; Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Emotion; Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Wahrnehmung; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Medien; Deutschland; Führung; Junge; Lehrer; Lernen; Mädchen; Motivation; Pädagogik; Persönlichkeit; Praxis; Schüler; Schule; Theorie; Unterricht; Wahrnehmung; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsmethode; Hausaufgabe; Selbsteinschätzung; Lehren; Leistungsbeurteilung; Coaching; Förderung; Interesse; Leistungsmessung; Medien; Empirische Forschung; Förderung; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Motivation; Lehren; Differenzierender Unterricht; Hausaufgabe; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Unterricht; Coaching; Fallbeispiel; Leistungsmessung; Praxis; Theorie; Mädchen; Deutschland
AbstractVeranschaulicht durch Beispiele aus der Praxis dargestellt in Form von Fällen stellen die Kapitel dieses Bandes Theorien und Konzepte zu Themenfeldern des Lehrens und Lernens im Kontext Schule dar. Unter Bezugnahme auf Befunde der empirisch pädagogischen und psychologischen Forschung werden die Fälle erläutert und reflektiert. So wird in besonderer Weise der Zusammenhang zwischen Forschung, pädagogischen Theorien und schulischer Praxis deutlich. Das Buch richtet sich an Studierende aller Lehramtsstudiengänge, Referendare und Lehrkräfte und vertritt einen empirisch-pädagogischen Zugang zur Handlungspraxis. Anregungen zum Weiterdenken und kommentierte Literaturangaben nach jedem Beitrag unterstützen den Einsatz des Buches auch für seminaristische Arbeit. Die 15 Beiträge von renommierten nationalen und internationalen Autorinnen und Autoren behandeln folgende Themen: Leistungsmessung und -beurteilung, Förderung der Schüler-Selbstbeurteilungsfähigkeit, Klassenführung, Interessenförderung, Lernemotionen, Hausaufgaben, Offener Unterricht, individualisierender Unterricht, Lerncoaching, Sozialformen, Jungen und Mädchen in der Schule, Unterrichtswahrnehmung, Lehrerpersönlichkeit, Medien in der Schule, Voraussetzungen von Bildung und Erziehung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: