Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDiefenbach, Heike
TitelJungen - die "neuen" Bildungsverlierer.
Gefälligkeitsübersetzung: Boys - the "new" losers in education.
QuelleAus: Quenzel, Gudrun (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 245-271
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 5; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17175-3
DOI10.1007/978-3-531-92576-9_12
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsdefizit; Junge; Schulabschluss; Schulerfolg; Erklärung; Determinante; Benachteiligung; Geschlechtsspezifik; Mädchen; Dahrendorf, Ralf
AbstractDie Untersuchung der Nachteile, die Jungen gegenüber Mädchen aktuell im Bildungssystem Deutschlands haben, ist also gleichermaßen als Teil der Bildungs-, Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung zu sehen, nicht jedoch als Parteinahme für (oder gegen) ein Geschlecht. Es geht dabei um nicht weniger als die Verfasstheit einer Gesellschaft und die Frage, inwieweit eine Gesellschaft den Ansprüchen an sich selbst und den Regeln, die sie sich setzt, gerecht wird. Die derzeit beobachteten Nachteile von Jungen gegenüber Mädchen sind daher in der inhaltlichen Ausprägung, aber nicht in ihrer gesellschaftspolitischen Relevanz anders einzuschätzen als die Befunde Dahrendorfs zur stark ungleichen Bildungsbeteiligung verschiedener sozialer Gruppen aus dem Jahr 1965, die er in der Kunstfigur des "katholischen Arbeitermädchens vom Lande" zusammenfasste, in der all diejenigen sozialen Gruppen benannt wurden, die zu Dahrendorfs Zeit Gruppen mit relativen Bildungsnachteilen waren. Im vorliegenden Beitrag werden zunächst die Nachteile, die Jungen gegenüber Mädchen im deutschen Bildungssystem haben, anhand verschiedener Indikatoren beschrieben, die in der großen Differenz bezüglich der von Jungen und Mädchen erreichten höchsten allgemein bildenden Schulabschlüsse kumulieren. Anschließend werden diejenigen Erklärungsmöglichkeiten für die beschriebenen Nachteile von Jungen skizziert, die derzeit in der deutschsprachigen Literatur am häufigsten thematisiert werden. Abschließend wird ein eigener, integrativer Erklärungsvorschlag gemacht. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: