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Sonst. PersonenEichenhofer, Eberhard (Hrsg.); Vieweg, Klaus (Hrsg.)
TitelKritisches Jahrbuch der Philosophie. Bd. 13. Bildung zur Freiheit.
Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel.
Gefälligkeitsübersetzung: Education on freedom. Time diagnosis and theory based on Hegel.
QuelleWürzburg: Königshausen u. Neumann (2010), 115 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8260-4441-0
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Phänomenologie; Selbstbewusstsein; Freiheit; Republikanismus; Arbeit; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich
AbstractInhaltsverzeichnis: Einleitung (7); Klaus Vieweg: 'Wer sich nicht gedacht hat, ist nicht frei.' Bildung und Freiheit in Hegels 'Grundlinien der Philosophie des Rechts' (9-19); Folko Zander: Die Bildung des Selbstbewusstseins (21-31); Ralf Beuthan: Grundzüge und Perspektiven von Hegels phänomenologischem Bildungsbegriff (33-45); Steffen Schmidt: Moderne Sittlichkeit? Vorschlag zur Neuaufnahme des Sittlichkeitskonzepts im Anschluss an Hegel (47-62); Eberhard Eichenhofer: Arbeit und Bildung (63-71); Andreas Braune: Republikanische Freiheit - Republikanische Bildung? (73-84); Michael Dreyer: Prolegomena zu einer Politikwissenschaft der Bildung (85-96); Michael Winkler: Von den Schwierigkeiten der Pädagogik mit dem Begriff der Bildung (97-115).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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