Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Eichenhofer, Eberhard (Hrsg.); Vieweg, Klaus (Hrsg.) |
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Titel | Kritisches Jahrbuch der Philosophie. Bd. 13. Bildung zur Freiheit. Zeitdiagnose und Theorie im Anschluß an Hegel. Gefälligkeitsübersetzung: Education on freedom. Time diagnosis and theory based on Hegel. |
Quelle | Würzburg: Königshausen u. Neumann (2010), 115 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8260-4441-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Phänomenologie; Selbstbewusstsein; Freiheit; Republikanismus; Arbeit; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich |
Abstract | Inhaltsverzeichnis: Einleitung (7); Klaus Vieweg: 'Wer sich nicht gedacht hat, ist nicht frei.' Bildung und Freiheit in Hegels 'Grundlinien der Philosophie des Rechts' (9-19); Folko Zander: Die Bildung des Selbstbewusstseins (21-31); Ralf Beuthan: Grundzüge und Perspektiven von Hegels phänomenologischem Bildungsbegriff (33-45); Steffen Schmidt: Moderne Sittlichkeit? Vorschlag zur Neuaufnahme des Sittlichkeitskonzepts im Anschluss an Hegel (47-62); Eberhard Eichenhofer: Arbeit und Bildung (63-71); Andreas Braune: Republikanische Freiheit - Republikanische Bildung? (73-84); Michael Dreyer: Prolegomena zu einer Politikwissenschaft der Bildung (85-96); Michael Winkler: Von den Schwierigkeiten der Pädagogik mit dem Begriff der Bildung (97-115). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |