Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Himmelmann, Gerhard |
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Titel | Wertebildung und Demokratie. Lernen in der Schule. |
Quelle | Aus: Schubarth, Wilfried (Hrsg.); Speck, Karsten (Hrsg.); Lynen von Berg, Heinz (Hrsg.): Wertebildung in Jugendarbeit, Schule und Kommune. Bilanz und Perspektiven. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 189-197
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17044-2; 978-3-531-92551-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92551-6_11 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Begriff; Schule; Lehrplan; Demokratie; Politische Bildung; Wertorientierung; Deutschland |
Abstract | Der Autor setzt sich mit der Wertebildung und dem Demokratie-Lernen in der Schule auseinander. Bezugnehmend auf einflussreiche Sozialwissenschaftler wie Habermas, Böckenförde und Dewey verweist er auf umfangreiche demokratietheoretische Vorarbeiten und die Dreidimensionalität des Demokratiebegriffs (Herrschafts-, Gesellschafts- und Lebensform). Als zentrale Aufgaben von Schule in der Demokratiebildung sieht er vor diesem Hintergrund die Weitergabe entsprechender kognitiver Fähigkeiten, die Förderung spezifischer affektiv-moralischer Werte, Bereitschaften und Einstellungen sowie Vermittlung praktisch-instrumenteller Fertigkeiten an. Als wenig ertragreich bewertet er die unzureichende Ausdifferenzierung des Demokratiebegriffs in den Bildungsplänen und die Umsetzung der Demokratieerziehung ausschließlich in einem einzelnen Schulfach (z. B. Sozial- oder Gemeinschaftskunde). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |