Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bettmer, Franz; Maykus, Stephan; Hartnuß, Birger |
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Titel | Schulbezogene Jugendhilfe. Theoretische und empirische Klärungen zum Verhältnis von Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | Aus: Förster, Gabriele (Hrsg.): Schulforschung konkret. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 17-50 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-59512-3; 978-3-631-59512-1 |
Schlagwörter | Schule; Lehrer; Interaktion; Jugendhilfe; Sozialpädagoge; Bedingung; Funktion (Struktur); Kooperation; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern |
Abstract | [Von 1998 bis 2000 wurde an der Universität Greifswald das Forschungsprojekt "Entwicklung der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mecklenburg-Vorpommern" durchgeführt.] Die Autoren des vorliegen Beitrages haben darin unter Leitung von Franz Prüß eine erste landesweite und repräsentative Untersuchung zu Fragen der Schulsozialarbeit durchgeführt. Neben einer Untersuchung des Bestandes an Projekten der Kooperation von Jugendhilfe und Schule wurde durch eine repräsentative Befragung von Schülern, Eltern, Lehrern und Schulsozialarbeitern Bedarf an und Bedingungen von Projekten der Kooperation von Jugendhilfe und Schule in Mecklenburg-Vorpommern ermittelt. ... In dem vorliegenden Beitrag werden Kernergebnisse des Forschungsprojektes vorgestellt. Empirische Ergebnisse wie die darauf basierenden theoretischen Reflexionen fanden in der Fachdebatte zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule eine starke Rezeption und haben insbesondere dazu beigetragen, Qualitätsstandards für schulbezogene Angebote der Jugendhilfe als Basis für ein gleichberechtigtes und effizientes Zusammenwirken beider Institutionen und ihrer Professionen zu entwickeln. (DIPF/Orig./Bg). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |